Strengthening and stretching the muscles

You can keep your body fit and healthy with simple exercises. We show you special exercises for cyclists that can protect you from discomfort and pain. You will get the most benefit if you manage to do the exercises regularly several times a week.

Strengthening

Stretching

Strengthening the muscles

To save you a lot of time searching for suitable exercises, we have chosen four that you should do three or four times a week. These exercises are not magic, but old friends in a new outfit. It's best to do the exercises in cycles: perform each exercise for 30 seconds, then switch directly to the next one. The first cycle is over after two minutes. Depending on your fitness level, you can do between one and four cycles. Simply put on some music and get started.

Exercise 1

When performed correctly, push-ups are the perfect exercise for the back and abdomen as well as for the arms and shoulders. It is important to have high body tension, the body must be straight. Different variations with narrow and wide arm movements as well as fast and slow are possible. It becomes really difficult when you alternately lift your feet off the floor, preferably with high frequency. If you can't do normal push-ups, you can do them on your knees or with your legs raised to your hips or knees on the bed.

Exercise 2

Abdominal boxing is a dynamic abdominal exercise where you lie on your back with your head and shoulders lifted and punch quickly and forcefully into the air. Your legs are in the air and bent 90° at the knee. To make it more difficult, you can come up really high every few seconds and also punch sideways occasionally.

Exercise 3

The spiderman push-up is very similar to normal push-ups, but they dynamically exercise the abdomen and back. With forearm push-ups, you alternately raise the knee cleanly but briskly to the respective elbow.

Stretching the muscles

Stretching relaxes overworked and cramped muscles after or during cycling. You can do some stretching at every break without much effort. As long as you don't cause yourself pain, you're not doing anything wrong. Hold each stretch for about 30 seconds.

Exercise 1

Neck and throat muscles:

The head is tilted forward, left and right. The shoulder axis does not change its position parallel to the floor. Then turn the head as far as possible to the left and hold the position, then do the same to the right. In support, the hands can pull the back of the head forward.

Exercise 2

Upper arm and shoulder:

One hand is placed under the chin past the opposite shoulder. The other hand is used to push the elbow towards the shoulder.

Exercise 3

Forearms and wrists:

Clasping the handlebars causes the forearm muscles to tense. The wrist is over-extended with the arm straight and raised. The palm of the hand points away from the body and the fingertips down. The fingers can also be stretched individually in this way.

Exercise 4

Back and backs of thighs:

First stand bolt upright and make yourself very tall with your arms raised, then lower your arms and very slowly begin to bend your head onto your chest. The back becomes round, first in the thoracic spine, then also in the lumbar spine area, until you finally droop down in a relaxed position with your legs stretched out. The hands now almost touch the feet. Just as slowly, you straighten up again until you are completely upright again. An excellent relaxing exercise for the back is suspension. Hang from a pole or branch with one or both arms and let yourself hang as long as you can hold the position.

Exercise 5

Front of the thighs:

To better maintain balance, you can hold onto a wall while stretching the quadriceps. Grasp the foot raised towards the buttocks with the left hand at the instep and slowly pull it towards the gluteus maximus until a firm feeling of tension is felt in the muscle. The hips should be brought slightly forward, making sure that the thighs remain parallel and the upper body is upright. Duration 20-30 seconds per side.

Share

Was this information useful?

Any questions? Simply use the form to send us a message and we’ll get back to you as soon as possible!

Kräftigung und Dehnung der Muskulatur

Mit einfachen Übungen kannst Du Deinen Körper fit und gesund halten. Wir zeigen Dir spezielle Übungen für Radfahrer, die Dich vor Beschwerden und Schmerzen schützen können. Den größten Nutzen hast Du, wenn Du es schaffst, die Übungen regelmäßig mehrmals in der Woche durchzuführen.

Kräftigung

Dehnung

Kräftigung der Muskulatur

Damit Du nicht viel Zeit mit der Suche nach geeigneten Übungen verlierst, haben wir vier Übungen ausgewählt, die Du am besten drei- bis viermal pro Woche durchführst. Diese Übungen sind keine Zauberübungen, sondern alte Bekannte im neuen Outfit. Trainiere die Übungen am besten im Zirkel: jede Übung wird 30 Sekunden durchgehalten, dann folgt der direkte Wechsel zur nächsten Übung. Nach zwei Minuten ist der erste Durchgang vorbei. Du machst je nach Fitness zwischen einem und vier Durchgängen. Musik an und los geht’s.

Übung 1

Liegestütze sind bei richtiger Ausführung die perfekte Übung sowohl für den Rücken und Bauch als auch für Arme und Schultern. Wichtig dabei ist eine hohe Körperspannung, der Körper muss gerade sein. Verschiedene Variationen mit enger und weiter Armführung sowie schnell und langsam sind möglich. Richtig schwierig wird es, wenn Du dazu die Füße abwechselnd vom Boden abhebst, am besten mit hoher Frequenz. Wenn Du keine normalen Liegestütze schaffst, kannst Du sie auf den Knien oder mit den Beinen bis zur Hüfte oder Knien auf dem Bett machen.

Übung 2

Bauchboxen ist eine dynamische Bauchmuskelübung, bei der man auf dem Rücken liegend mit abgehobenem Kopf und Schultern schnell und kräftig in die Luft boxt. Die Beine sind in der Luft und im Knie 90° gebeugt. Zur Erschwerung kannst Du alle paar Sekunden richtig hoch kommen und auch einmal zur Seite boxen.

Übung 3

Der Spidermanstütz ist den Liegestützen sehr ähnlich, aber sie beanspruchen Bauch und Rücken dynamisch. Im Unterarmstütz wird abwechselnd das Knie sauber aber zügig zum jeweiligen Ellenbogen geführt.

Dehnung der Muskulatur

Stretching entspannt überlastete und verkrampfte Muskeln nach oder während dem Radfahren. Bei jeder Pause kannst Du ohne viel Aufwand dehnen. Solange Du Dir keine Schmerzen zufügst, machst Du nichts falsch. Halte jede Dehnung ca. 30 Sekunden lang.

Übung 1

Nacken- und Halsmuskulatur:

Der Kopf wird jeweils nach vorne, links und rechts geneigt. Die Schulterachse verändert dabei ihre bodenparallele Position nicht. Daraufhin dreht man den Kopf so weit wie möglich nach links und hält die Position, danach dasselbe nach rechts. Unterstützend können die Hände den Hinterkopf nach vorne ziehen.

Übung 2

Oberarm und Schulter:

Eine Hand wird unter dem Kinn vorbei auf die gegenüberliegende Schulter gelegt. Mit der anderen Hand wird der Ellbogen in Richtung der Schulter gedrückt.

Übung 3

Unterarme und Handgelenke:

Durch das Umklammern des Lenkers verkrampft die Unterarmmuskulatur. Man überstreckt das Handgelenk bei geradem, erhobenen Arm. Die Handfläche zeigt hierbei vom Körper weg und die Fingerspitzen nach unten. Die Finger können auf diese Art auch einzeln durchgedehnt werden.

Übung 4

Rücken und Oberschenkelrückseiten:

Man steht zunächst kerzengerade und macht sich mit erhobenen Armen ganz groß, dann nimmt man die Arme herunter und fängt ganz langsam an, den Kopf auf die Brust zu beugen. Der Rücken wird dabei zunächst in der Brust-, dann auch in der Lendenwirbelsäule rund, bis man schließlich bei gestreckten Beinen ganz entspannt herunterhängt. Die Hände berühren nun fast die Füße. Genauso langsam richtet man sich auch wieder auf, bis man wieder ganz groß ist. Eine hervorragend entspannende Übung für den Rücken ist das Aushängen. Man hängt sich dabei mit einem oder beiden Armen an eine Stange oder einen Ast und lässt sich solange hängen, wie man die Position halten kann.

Übung 5

Oberschenkelvorderseite:

Um besser das Gleichgewicht halten zu können, kann man sich bei der Dehnung des Quadrizeps an einer Wand festhalten. Man greift mit der linken Hand den zum Gesäß angehobenen Fuß am Spann und zieht ihn langsam auf den Gesäßmuskel zu, so weit, bis im Muskel ein gutes Spannungsgefühl entsteht. Die Hüfte sollte etwas nach vorne gebracht werden, wobei darauf zu achten ist, dass die Oberschenkel parallel zueinander bleiben und der Oberkörper aufrecht ist. Dauer 20-30 s pro Seite.

Teilen

Waren diese Infos hilfreich?

Noch Fragen? Dann sende uns eine Nachricht über das Formular und unser Experten-Team meldet sich so schnell wie möglich bei Dir!